Thumm’s Perfect Place

Les Schliesser – »Thumm’s Perfect Place« Video Projekt, 2004, Videostill
Les Schliesser – Thumms Hütte
Video abspielen

Thumms Hütte

Les Schliesser – Thumms Schnitzplatz
Video abspielen

Thumms Schnitzplatz

Les Schliesser – Thumms Höhencafé
Video abspielen

Thumms Höhencafé

Les Schliesser – Thumms Garten
Video abspielen

Thumms Garten

Les Schliesser – Thumms Bienen
Video abspielen

Thumms Bienen

2004, Video Projekt
Der ehemalige Postbeamte Gerd Thumm, nach der Privatisierung der Post Anfang der neunziger Jahre selbst auch Privatier, gestaltet auf einer Obstwiese mit Hütte bei Nürtingen seinen idealen Ort.

Über mehrere Jahre habe ich immer wieder seine Eingriffe auf dem Gelände dokumentiert. Die Vorstellungswelt von Gerd Thumm steht dabei im Mittelpunkt. Seine private Utopie gelingt ihm durch eine sehr komplexe Nutzung der Obstwiese und der Hütte. Der Ort dient als Wochenendhaus, als Aussichtsplattform, als Atelier, als Küche und Vorratskeller, Gemeinschaftsbereiche für Familie und Freunde, Backstube und Badehaus und stellt dabei noch allen möglichen Tieren und Pflanzen Raum zur Verfügung.

Auf der anderen Seite werden Bereiche, die seine Intention stören, durch eigene Baut en verdeckt oder ignoriert. In direkter Nähe befindet sich ein Industriegebiet, eine viel befahrene Straße und ein Wohngebiet.

Interessant ist die Kombination aus Ideenreichtum und selektiver Außenwahrnehmung, die zur Konstruktion des perfekten Ortes führen.

Scroll to top